www.Aerobictrainer.de

Aerobic - Informationen f├╝r Instructoren ├╝ber neue Choreographien, Aerobicausbildung, Aerobicstellen, Aerobicb├╝cher,  Aerobicmusik und vieles mehr.

Schritt-Lexikon

Aerobicgrundschritte: 
Im Aerobic-Sport wird zwischen Low- und High-Impact- Bewegungen unterschieden. Das Wort "ÔÇ×Impact" steht f├╝r Aufprallbelastung. Low Impact bedeutet also im allgemeinen eine geringere Belastung f├╝r Gelenke (und Wirbels├Ąule), High-Umpact eine h├Âhere Belastung.
Bei Low-Impact bleibt immer mindestens ein Fu├č auf dem Boden, bei High-Impact-Bewegungen kommen f├╝r kurze Zeit beide F├╝├če vom Boden.
Bei der folgenden Beschreibung von Grundbewegungs- und Schrittmustern wird bereits die Anzahl der ben├Âtigten Taktschl├Ąge (beats) mit aufgef├╝hrt. 

March/Walk   (2 beats)
March bedeutet Marschieren auf der Stelle ( am Platz). Die High- Impact Version hei├čt – Jogging.
Walk meint Marschieren auf verschiedenen Raumwegen, z.B. vor- oder r├╝ckw├Ąrts, diagonal oder im Kreis.

V-Step (4 beats) 
Die F├╝├če f├╝hren ein V-f├Ârmiges Muster auf dem Boden aus. Die ersten beiden Schritte werden weiter auseinander und nach vorne gesetzt. ( Technik: mit der Ferse ansetzen, F├╝├če und Knie leicht nach au├čen gedreht), die letzten beiden Schritte werden wieder eng zusammen und nach r├╝ckw├Ąrts gesetzt. Also, rechts nach vorne, links nach vorne, rechts wieder zur├╝ck und links wieder zur├╝ck. 

Step Touch ( 2 beats)
Ein Bein wird zur Seite ( oder nach vorn oder hinten) ausgestellt, das K├Ârpergewicht aber ├╝ber das ausgestellte Bein verlagert. Das ausgestellte Bein wird dabei mit dem Fu├čballen angesetzt und bis zur Ferse abgerollt. Danach wird das andere Bein herangezogen und die Fu├čspitze tippt dicht neben dem Standbein auf den Boden. 

Double Step Touch ( 4 beats)
Dieser Schritt entwickelt sich aus der Bewegung des Step Touch, ist aber mit einer gr├Â├čeren Bewegung verbunden. Man setzt das rechte Bein nach rechts, zieht das linke Bein heran, setzt das rechte Bein ein zweites Mal nach rechts und zieht das freie linke Bein wieder heran und tippt mit der linken Fu├čspitze auf. Auf dieselbe Weise geht es wieder auf den Ausgangspunkt zur├╝ck. Linkes Bein nach links, rechtes Bein schlie├čt, linkes Bein wieder nach links, rechtes Bein schlie├čt. 

Side to Side ( 2 beats)
Gewichtsverlagerung zur Seite aus einer Grundposition mit etwas weiter ge├Âffneten Beinen heraus. Die Fu├čspitze des Spielbeins tippt auf den Boden. Die Gewichtsverlagerung erfolgt ├╝ber Ansetzen des Fu├čballens des zu belastenden Beines. 

Leg Curl ( 2 beats )
Gewichtsverlagerung zur Seite aus der Grundposition wie bei Side to Side. Fu├č des Spielbeins tippt nicht auf den Boden, sondern wird durch Beugung des Kniegelenkes Richtung Ges├Ą├č bewegt. Dabei wird der Unterschenkel ungef├Ąhr bis zur Waagerechten angehoben. 

Knee Lift ( 2 beats )
Ein unbelastetes Bein wird gebeugt und nach vorn angehoben, bis das Knie ungef├Ąhr bis auf H├╝fth├Âhe ist. Dieser Schritt kann auch gut als High – Impact Version genutzt werden ( dann gesprungen).

Heel Dig ( 2 beats )
Beide Beine sind leicht angebeugt, das Spielbein wird gerade nach vorn oder diagonal nach vorn gestreckt, und die Ferse des Spielbeins wird dabei auf den Boden gesetzt. 

Lunge ( 2 beats )
Lunges k├Ânnen auf vielerlei Art ausgef├╝hrt werden. Die Ausfallbewegung des Beines kann z.b. nach hinten, diagonal nach hinten, zur Seite oder nach vorn erfolgen.
Beide Beine sind leicht angebeugt, das Spielbein wird gestreckt nach hinten gef├╝hrt, der Fu├čballen ber├╝hrt den Boden und das Bein wird mit Gewicht belastet. Dabei wird er K├Ârperschwerpunkt deutlich vom Standbein weg nach hinten verlagert, der Oberk├Ârper f├╝hrt eine leichte Ausgleichbewegung nach vorn durch. In der Variante wird das Spielbein diagonal nach hinten gestreckt. Auf dem Fu├čballen des Standbeins mu├č dann zus├Ątzlich so weit gedreht werden, dass das Standbein und das ausfallende Bein sowie der Oberk├Ârper in einer Ebene liegen.
Soll eine korrekte Bewegungsausf├╝hrung erlernt werden, so empfiehlt sich eine Verlangsamung auf das halbe Tempo ( 4 beats pro Bewegung).

Grapevine ( 4 beats )
Der erste Schritt erfolgt diagonal zur Seite, wobei der Fu├č von der Ferse zum Ballen hin abgerollt wird und dann mit Gewicht belastet wird. Das freie Bein wird hinterkreuzt und dann das Gewicht auf das hinterkreuzte Bein verlagert. Die beide foldenden Schritte entsprechen den Bewegung bei einem Step Touch.

Mambo ( 4 beats )
Mambo ist eine Variation aus March, bei der ein Bein ein March Bewegung nach vorn macht, das hintere Bein hebt sich ein beat vom Boden ab und das vordere Bein macht eine March Bewegung nach hinten und das jetzt vordere Bein hebt sich ein beats vom Boden ab.

Privot Turn ( 4 beats )
Der Privot Turn l├Ą├čt sich gut aus einem Mambo heraus entwickeln. Der R Fu├č wird nach vorn aufgesetzt, anschlie├čend wird auf beiden Fu├čballen eine halbe Drehung nach links ausgef├╝hrt. Der R Fu├č wird erneut nach vorn aufgesetzt und abgerollt, anschlie├čend erfolgt erneut eine halbe Drehung nach links auf den Fu├čballen. Bei diesem Schrittmuster bleibt also der linke Fu├č immer auf der Stelle, der rechte Fu├č bewegt sich um diesen herum.
Wenn das linke Bein f├╝hrt, wird entsprechend andersherum gedreht, und der R Fu├č bleibt auf der Stelle.

Jumping Jack ( 2 beats )
Beide Beine werden durch einen Sprung ge├Âffnet, die F├╝├če deutlich mehr als schulterbreit voneinander entfernt wieder auf den Boden gebracht. Dabei werden Knie und F├╝├če leicht nach au├čen gedreht und die Kniegelenke leicht angebeugt, damit der Sprung abgefedert werden kann. Die F├╝├če werden bei der Landung von den Fu├čballen bis zu den Fersen abgerollt. Durch einen zweiten Sprung werden die Beine wieder geschlossen, F├╝├če parallel. F├╝r das Aufsetzten der F├╝├če gilt das gleiche wie beim ├ľffnen. 

Squat ( 4 beats )
Beim Squat wird das Beugen der Kniegelenke mit einer Rumpfbeuge verbunden, der Oberk├Ârper wird also nach vorn gebracht. Bei diesen Bewegungen bleibt die gleichm├Ą├čige Gewichtsverteilung auf die ganze Fu├čsohle stets erhalten. Um dies zu erreichen, muss das Ges├Ą├č weit nach hinten gebracht werden, die Kniegelenke bleiben immer hinter den Fu├čspitzen. Die F├╝├če k├Ânnen entweder h├╝ftbreit positioniert werden oder weiter voneinander entfernt aufgestellt werden. Bei beiden Versionen ist  darauf zu achten, dass die Kniegelenke immer in Richtung der Fu├čspitzen zeigen.
Unge├╝bte sollten ihren R├╝cken durch Abst├╝tzen auf den Oberschenkeln oberhalb der Kniescheiben entlasten.      

Scoop ( 2 beats )
Scoop ist eine High- Impact Variante des Step Touches. Ein Bein wird wie beim Step Touch zur Seite ausgestellt und mit Gewicht belastet. Danach wird ein Schlusssprung ausgef├╝hrt, und beide F├╝├če werden von den Fu├čballen bis zu den Fersen abgerollt.

9915_0

Aerobic Musik
als CD



Step - Aerobic - Musik_Cover_Seite 1

Aerobic Musik
Download

 


DVD-Cover_2-klein

Aerobicvideo
DVD
Download
 


Steffi_Fant_DVD_web

Stepvideo
DVD
Download
 



447_klein

R├╝ckenschule
video

 



Aerobicb├╝cher