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Gymnastik

Der Begriff “Gymnastik” stammt aus dem griechischen. Man bezeichnet damit Übungen zur gleichmäßigen Ausbildung des Körpers. Sie dienen der gesamtheitlichen Kräftigung und Erhaltung der Beweglichkeit und mentalen Kraft. Die Übungen können in unterschiedlicher Intensität und Art ausgeführt werden. Die Gymnastik unterscheidet sich von der Athletik, bei der gezielt Übungen durchgeführt werden, um Hochleistungen zu erzielen. Zum Beispiel Kraftsportarten wie Gewichtheben.
Gymnastik oder gymnastische Übungen tragen heute vielfach modernere Namen wie Body Art, Pilates, Yoga.
Die klassische Gymnastik aus den 50ígern, die einige noch in Erinnerung tragen und in den Schulen und Sportvereinen oft mit Unterstützung von kleinen Trommeln oder Trellerpfeifen und lauten Ansagen auch schon eine Art Rhytmus bekam, aber eher einen militärischen Karakter trug wurde auch durch musikunterstützte Trainingsformen abgelöst. Vorrangig aus Amerika kamen Trend - Sportarten wie Aerobic.
Vielleicht gehören sie zu der Generation der Best Ager (Menschen im besten Alter) oder möchten diese trainieren. Vielleicht möchten sie einfach selber etwas für sich tun. Wir bieten Ihnen hier Informationen, Videos und Musik sowie Zubehör für ein erfolgreiches Training.


Videoempfehlung:
Wir haben links (Bild anklicken) und in der rechten Produktleiste einige DVD-Empfehlungen zu dem Thema Gymnastik mit verschiedenen Übungen eingestellt.
Eine weitere Auswahl zum Thema Gymnastik findest du in der rechten Produktleiste unter Video. Mehr Auswahl erhälst du in unserem üShop fr Best Ager. Du kannst von allen Videos vor dem Kauf einen Trailer ansehen. Unser gesamtes Videoangebot findest du unter Videoshop.

 


Gymnastik lernen:

Gymnastik für Trainer:
Unter Aerobicausbildung findest du ausführliche Informationen über Ausbildungen und Anbieter von Ausbildungen.

Gymnastik für Schüler:
Hier finden Sie eine Liste von Vereinen - Vereinsliste

Vorausetzungen für das Training sind Gesundheit. Solltest du dir nicht sicher sein oder hast du Beschwerden, denen du ggf. mit dem Training begegnen willst, hole dir vorher ärztlichen Rat ein. Denke daran, dass neu aufgenomme Aktivitäten auch immer zunächts eine ungewohnte Belastung für deinen Körper sind. Trainiere daher immer nur so lange solange du dich wohl fühlst und beende das Training sobald du Schmerzen spürst. Du solltest nie mit Schmerzen gegen den Rat deines Arztes trainieren.

 

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