|
|
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
 |
|
Antworten auf Eure Fragen zur Aerobictrainerausbildung
|
|
|
Die von Euch wohl am häufigsten gestellte Frage ist : Wie werde ich Aerobictrainer(in) ?
Grundsätzlich werden von den unterschiedlichen Sportverbänden Kurse angeboten, die sich in mehrere Qualifikationsstufen unterscheiden. Voraussetzung für einen Aerobictraininglehrgang gibt es nicht,
allerdings solltet Ihr mindestens ein bis zwei Jahre Aerobictraining mitgemacht haben.
Die Lehrgänge umfassen einen praktischen, einen theoretischen Teil und werden mit einer Prüfung abgeschlossen.
Der theoretischen Teil: Als Grundlage wird Euch Wissen über die menschliche Anatomie und Physiologie, sowie etwas
über Bewegungs- und Trainigslehre vermittelt. Weiterhin werden der Aufbau und Elemente einer Aerobicstunde studiert. Es werden Choreographien, Musik und Rhythmusschulungen mit der richtigen Musikauswahl diskutiert.
Lehrbücher und Musik-CD´s findet Ihr in unserem Aerobicshop.
|
|
|
Der praktische Teil: Das in der Theorie gelernten Wissen wird an praktischen Übungen trainiert.
Die Methodik einer Aerobicstunde wird geübt. Im ersten Qualifikationsschritt der Aerobictrainer Ausbildung werden die Teilnehmer eines Lehrganges in Step und Wettkampfaerobic eingeführt. Dieser Bereich wird in den Folgenden Quallifikationsstufen immer mehr erweitert.
Die Prüfung: Sie beinhaltet alle Bereiche der Ausbildung und unterteilt sich in ca. 1 Stunde theoretischen Test
(Ankreuztest) und den praktischen Teil, Vorbereitung und Präsentation einer kompletten Aerobicstunde. ( Das schafft Ihr schon !!! )
|
|
|
|
|
|
|
Wo kann ich eine Aerobictrainerausbildung machen ?
|
|
|
|
Die bekanntesten Ausbilder zum lizensierten Aerobictrainer sind :
1) Verband für Turnen und Freizeit (VTF) Das Ausbildungsprogramm reicht von Lizenzstufe 1 bis Lizensstufe 6 der
DTB-Aerobictrainerlehrgänge. Kursprogramme, Erläuterungen und Broschüren über Ausbildungsvoraussetzung erhält man bei VTF-Lehrgangangsorganisatorin Ursula Daniels Tel.: 040-41908-236
2) Internationale Fitness und Aerobic Akademie Einen Terminplan unterschiedlicher Kurse findet man unter dem Internetangebot www.ifaa.de oder per Post : IFAA, Essener Straße 12, 68723 Schwetzingen,
Tel.: 06202-2751-0, Fax.: 06202-2751-15
Weiter Ausbilder findet hier unter links.
|
|
|
|
|
|
Was für Aerobicausbildung gibt es?
|
|
|
|
Folgende Ausbildungsstrukturen gibt es beim VTF in Hamburg:
1.Qualifikationsstufe: Mit dieser Ausbildung fängt man an: DTB-Aerobic-Newcomer mit 60 Unterrichtseinheiten oder
Anerkennung einer gültigen ÜL-Lizenz, Sport- und/oder Gymnastiklehrerin. Die Kosten für diesen Ausbildungabschnitt liegen ca. bei 400,--€..
2. Qualifikationsstufe: DTB.-Aerobic-Trainer-Basic mit 50 Unterrichtseinheiten oder DTB-Step-Trainer-Basic
mit 50 Unterrichtseinheiten. Die Kosten belaufen sich auf ca.350,--€.
|
|
|
|
3.Qualifikationsstufe: Prüfung zum/zur DTB-Aerobic-TrainerIn Basic mit Zertifikat. Kosten für die Prüfung
ca.100,--€.
|
|
|
|
|
|
Was verdient ein Aerobictrainer?
|
|
|
|
Für Aerobictrainer gibt es keinen Tarif, daher ist sehr vom Verhandlungsgeschick eines Aerobictrainers abhängig, wie hoch seine Vergütung ausfällt. Man
sollte jedoch auf jeden Fall auch als Aerobictraineranfänger 15,- €/Std verlangen. Vergeßt nicht, daß Ihr eine teure Ausbildung zum Aerobictrainer absolviert habt, Euch Kosten für die Anschaffung von Musik und
Sportbekleidung entstanden und Ihr auch an regelmäßigen kostenintensiven Fortbildungen teilnehmen müßt. Auch die Vorbereitung und An- und Abfahrt zur Trainingsstunde müssen mit Stundenpreis vergütet werden. Also
denkt auch einmal an Erhöhung des Stundenpreises, wenn die Erfahrung wächst. Der Erfolg läßt sich am deutlichsten an stätigen steigenden Teilnehmerzahlen in Euren Kursen ablesen. - Helft etwas nach und macht
bei Freunden und Bekannten etwas Propaganda für Euch. Vielleicht werden dann bald für Euch Spitzenpreise von 50,-€/Std und mehr bezahlt.
|
|
|
|
|
|